Reklamationen und Rücksendungen

Als Unternehmen ist uns die Qualität der von Ihnen bestellten Produkte wichtig. Wir bemühen uns, dass Ihr Kauf so schnell wie möglich abläuft und nicht von anderen Komplikationen begleitet wird, die die Nutzung durch Sie als Kunden einschränken. Was aber ist zu tun, wenn der oben beschriebene Fall eintritt? Ausführliche Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie in dem Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem Sie als Kunde zugestimmt haben. Die nachstehenden Hinweise ersetzen in keiner Weise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von nobio.sk. Die hier gegebenen Informationen und Verfahren stehen in vollem Einklang mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ergänzen gegebenenfalls die Verfahren und Prozesse der Geschäftsbeziehung. In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen.

VOLLSTÄNDIGER WORTLIST DER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND BESCHWERDEVERFAHREN

Wir möchten dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Daher einige grundlegende Ratschläge, was zu tun ist, wenn:

1) Die bestellte Ware/Produkt ist nicht nach Ihrem Wunsch

  • Gemäß § 7 ff. 102/2014 über den Verbraucherschutz im Fernabsatz in der jeweils geltenden Fassung haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist von 14 Kalendertagen (nicht Werktagen) wird ab dem Tag nach der Lieferung der Ware an den Käufer berechnet, wobei der Tag, an dem der Käufer den Verkäufer schriftlich über seinen Wunsch, vom Vertrag zurückzutreten, informiert hat, als Tag gilt, an dem die Frist eingehalten wird.
  • In diesem Fall müssen Sie das Produkt unversehrt, entsprechend der Art und Beschaffenheit der Ware, in der Originalverpackung zusammen mit den entsprechenden mitgelieferten Unterlagen an den Verkäufer zurücksenden. Dies gilt nicht, wenn das Produkt benutzt, unsachgemäß behandelt, unsachgemäß demontiert oder die Schutzsiegel gebrochen wurden (wenn das Produkt auf diese Weise gesichert ist).
  • Eine Rücksendung der Ware ohne Angabe von Gründen ist nicht möglich, wenn die Ware nach den Wünschen des Kunden angefertigt wurde oder der Kunde ein Unternehmer (oder eine ähnliche Einheit mit einer zugewiesenen ID-Nummer) ist und die Bestellung zur Ausübung seiner Geschäftstätigkeit erfolgte.
  • Für den Fall, dass Sie das Produkt in einer anderen als der originalen Verbraucherverpackung, unvollständig oder beschädigt (durch Verschulden des Käufers) zurückgeben, ist der Käufer gemäß den Bestimmungen von § 457, § 458 ff. 60/1964 des Bürgerlichen Gesetzbuches (in der jeweils gültigen Fassung), ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands des Produkts zu erstatten. Gleichzeitig ist der Käufer gemäß § 10 (4) des Gesetzes. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren im Fernabsatz, haftet der Verbraucher für die Wertminderung der Ware, die sich aus einer solchen Behandlung der Ware ergibt, die über die zur Feststellung der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Ware erforderliche Behandlung hinausgeht.
  • Als Kunde geben wir Ihnen die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten oder die Bestellung zu stornieren, bevor sie versandt wird. In diesem Fall nutzen Sie bitte unsere Online-Option direkt auf der Seite, um eine Anfrage wie folgt zu stellen:
    • Am Ende der Seite finden Sie den Abschnitt "ANFRAGEN".
    • wählen Sie im obigen Abschnitt "RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG".
    • wenn Sie die Waren aus der Bestellung nur teilweise zurückgeben möchten, wählen Sie die Option "WARENRÜCKGABE".
    • dann folgen Sie den Anweisungen in jedem Punkt
    • Bitte halten Sie Ihre Bestellnummer und Ihre E-Mail-Adresse bereit, damit Ihre Anfrage korrekt ausgefüllt werden kann.
  • Sie können die Ware natürlich auch per E-Mail reklamieren, indem Sie eine schriftliche Mitteilung an die E-Mail-Adresse reklamationen@nobio.at senden. Eine telefonische Stornierung der Bestellung vor dem Versand ist nicht möglich. Sollte die bestellte Ware bereits bezahlt worden sein, wird der Betrag auf das in Ihrer schriftlichen Mitteilung angegebene Konto zurückerstattet. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Konto für eine Rückerstattung über die in Ihrer Bestellung angegebenen Kontaktdaten zu überprüfen.
  • Rückerstattung der geleisteten Zahlung (Zahlung des Kaufpreises), wird es auf das Konto in der schriftlichen Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag und nach der Lieferung der bestellten Ware an die Adresse des Verkäufers Nobio s.r.o., Zlatovská 1326, 911 05 Trenčín unverzüglich gesendet werden, bis zu einem Maximum von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Lieferung der zurückgegebenen Ware ohne Mängel.
RÜCKTRITT VON EINEM KAUFVERTRAG IM FERNABSATZ


2) Beanstandungen

  • Zunächst empfehlen wir Ihnen (Sie sind nicht verpflichtet), sich an das Kundenportal zu wenden, wo Sie dem Betreiber den Umfang der Mängel erläutern können. Können die Mängel nicht aus der Ferne behoben werden, oder weist das Produkt offensichtliche Qualitätsmängel auf, ist seine Funktionalität eingeschränkt oder unmöglich, haben Sie das gesetzliche Recht, es zu reklamieren. Wenn Sie das Produkt als Verbraucher gekauft haben, haben Sie das Recht, Ihre Reklamation innerhalb von 30 Tagen bearbeiten zu lassen. Dies bedeutet nicht, dass wir uns nicht bemühen werden, Ihre Reklamation so schnell wie möglich zu bearbeiten. Wenn Sie das Produkt als Unternehmer gekauft haben, werden wir uns ebenfalls bemühen, Ihre Reklamation im gegenseitigen Einvernehmen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Im Falle einer berechtigten Reklamation senden wir Ihnen das reparierte Produkt zurück, wir ersetzen das Produkt, erstatten Ihnen Ihr Geld (Kaufpreis) oder Sie haben die Möglichkeit, andere Waren aus unserem Produktportfolio zum angegebenen Wert zu erwerben. Sie können sich jederzeit über den Stand Ihrer Reklamation bei unserer Reklamationsabteilung erkundigen.
  • Beschwerden können auf folgende Weise eingereicht werden:
    • Elektronisch unter nobio.at unten im Abschnitt APPLICATIONS
    • Per E-Mail an reklamationen@nobio.at
    • Per Post an Nobio s.r.o., Zlatovská 1326, 911 05 Trenčín, Slowakei

3) Ihre Bestellung kommt unvollständig oder abweichend von Ihrer Bestellung an

  • In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten:
    • Sie haben eine Reihe von Waren bestellt und die bestellten Waren werden in mehreren Paketen geliefert oder von mehreren Kurierdiensten zugestellt. In diesem Fall berechnen sich die Gewährleistungsfrist sowie die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag durch den Verbraucher ab dem Datum der Lieferung des letzten Teils Ihrer Bestellung.
    • Die Verbraucherverpackung enthält nicht alle bestellten Komponenten
    • Sie haben andere als die bestellten Waren geliefert bekommen
  • In den oben genannten Fällen empfehlen wir Ihnen, uns so schnell wie möglich und ohne Verzögerung  per E-Mail an reklamationen@nobio.at zu kontaktieren, damit wir Ihre Reklamation umgehend bearbeiten und eine Lösung finden können. Wir empfehlen Ihnen sich innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Pakets mit uns in Verbindung zu setzen und uns über die oben genannten Punkte zu informieren.

4) Annahme der Ware durch den Frachtführer bei beschädigter Verpackung

  • Unser Unternehmen nimmt die Dienste verschiedener Spediteure in Anspruch, vor allem aber die im Abschnitt Lieferung und Transport aufgeführten Spediteure. Wir verpacken und dokumentieren unsere Sendungen sorgfältig, um jeden Zweifel über den Zustand auszuschließen, in dem unsere Sendung dem Spediteur zur Auslieferung übergeben wurde.
  • Trotz unserer Bemühungen kann die Verpackung beschädigt sein, wenn Sie die Ware abholen. Solange die Beschädigung der Versandverpackung nur geringfügig zu sein scheint, können Sie die Ware annehmen und vermerken bitte Folgendes im Annahmeprotokoll des Spediteurs. Wir empfehlen Ihnen, diesen Umstand vor dem Öffnen der Sendung aus Beweisgründen mit einem Foto zu dokumentieren. Wenn Sie einen Schaden vermuten, der so groß ist, dass auch der Inhalt des Pakets beschädigt sein könnte, nehmen Sie das Paket nicht an. Setzen Sie sich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung und es wird Ihnen eine neue Sendung mit Ihrer Bestellung zugesandt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen über Transportschäden an der Ware.

Bitte füllen Sie das Beschwerdeformular aus, das Sie hier finden:

REKLAMATIONSFORMULAR

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